Pfingstfahrt 2026

Seit 1991 geht es für das Team Schwimmen an Pfingsten auf die traditionelle Pfingstfahrt. In diesem Jahr bereits zum 34. Mal (nur zwei Ausfälle aufgrund von Corona). Seit vielen Jahren geht die Pfingstfahrt nach Drage an die Elbe.

Schon Wochen vorher gab es kaum ein anderes Thema mehr. Wer kommt mit? Wer schläft mit wem im Zelt? Wer bringt was mit? Die Pfingstfahrt begeistert jedes Jahr Schwimmer aus nah und fern.

In diesem Jahr machten sich 33 aktive und ehemalige Schwimmer auf den Weg an die Elbe. Mit Teilnehmern aus Wien, Göttingen, Frankfurt, Köln, Heilbronn, Niedersachsen und Bremen kamen die Pfingstfahrer aus den unterschiedlichsten Richtungen zusammen. Pünktlich zu Pfingsten zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite. Das Thermometer stieg auf über 30°.

Nachdem der Stau in Bremen "umfahren" wurde, trafen nach und nach alle am Stover Strand ein. So konnte am frühen Abend gemeinsam mit dem Aufbau begonnen werden. Überall waren fleißige Hände im Einsatz und selbst fehlende Zeltteile waren kein Problem.

Nach dem Aufbau am Freitagabend ging es Samstag richtig los. Nachdem am Morgen die letzten Vorbereitungen getroffen wurden und sich einige bereits beim Volleyball sportlich betätigt hatten, ging es mittags direkt an den Strand. Die Elbe sorgte bei den heißen Temperaturen für die perfekte Abkühlung. Natürlich durfte auch in diesem Jahr der Spaß auf dem Wasser nicht fehlen. Den Anfang machte die Banane. Die "Fallzahl" blieb diesmal überraschend gering. Außer natürlich, wenn man sich noch nicht festhält und das Boot plötzlich Gas gibt :)

Nach einigen Runden wurde auf den Screamer gewechselt. Hier war der Name bei einigen Programm, denn nun flogen mehrere über das Wasser. Am frühen Abend ging es zurück zum Campingplatz, wo gemeinsam das Grillen vorbereitet wurde. Nach der Stärkung stand direkt die nächste Aktivität an. Am Strand wurde "Matschmerkball" gespielt. Durch die Ebbe war der Strand schön matschig, weshalb einige unfreiwillig im Schlamm landeten oder durch den Ball mit diesem getroffen wurden.

Nachdem sich alle wieder sauber geduscht hatten, ging es mit einer Runde Werwolf weiter. Nach einem Unentschieden zwischen Werwölfen und Dorfbewohnern sowie einem Sieg der Werwölfe zog es schließlich alle in ihre Zelte.

Am nächsten Morgen krochen die ersten bereits früh aus ihren Zelten, da die Hitze in den Zelten nicht auszuhalten war. Nach dem Frühstück wurde direkt weitergespielt. Wer kennt die meisten Lieder und deren Erscheinungsjahr? Nach zwei Runden ging es erneut an den Strand. Während einige wieder über das Wasser flogen, spielten andere Spikeball oder Volleyball oder versuchten sich auf das Stand-up-Board zu stellen. Oft mit mäßigem Erfolg.

Mittags gab es dann ganz traditionell Milchreis. Am frühen Nachmittag ging es zurück zum Campingplatz. Nach Bolognese und Abwasch wurde es erneut sportlich und matschig. Diesmal stand "Matschbrennball" auf dem Programm. Nach einigen hitzigen Runden ging es für alle unter die Dusche. Der Abend klang schließlich mit einer weiteren Runde Werwolf aus, bevor die Müdigkeit bei allen siegte.

Am Montagmorgen begann nach dem Frühstück der Abbau. Die Zelte wurden gereinigt, das Gepäck in die Hänger verteilt und alles ordentlich zusammengepackt. Anschließend stand die Heimreise an. Natürlich darf nicht der traditionelle Halt bei McDonald's fehlen.

Am Ende des Wochenendes gab es einiges zu erzählen, viele schöne Erinnerungen und auch den ein oder anderen Sonnenbrand. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es heißt, wer kommt mit auf die 35. Pfingstfahrt.
Image
Image
Image
Image
Image
Zum vergrößern anklicken

Kontakt

292721427_537075741537731_4373841134584456047_n-3.png

TuS Huchting Geschäftsstelle
Vereinszentrum
Obervielander Straße 76
28259 Bremen

Telefon: 0421 - 58 55 88
Telefax: 0421 - 579 79 61
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Schwimmen)
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Mitgliedschaft)

Öffnungszeiten
Montag: 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 18:30 Uhr

Image
Image
Image
Image
Image
Image